Bild Bild Bild

Der gestiefelte Kater
Figurentheater für Kinder ab 4 und Erwachsene
frei nach dem Märchen der Brüder Grimm
Eine Koproduktion von „Cheap thrills“ by Carola Philips und
Penba Simons (Penbas FigurenSpektakel)

Ein armer Müllerssohn erhält vom Erbe seines Vaters, das er mit seinen zwei Brüdern teilt, nur den Kater. Als er sich über sein Unglück beklagt, spricht ihn der Kater an und bewegt ihn dazu, für sein letztes Geld dem Kater ein Paar Stiefel anpassen zu lassen. In seinen Stiefeln zieht der Kater los, um dem Müllerssohn zum Glück zu verhelfen. Sein Jagdinstinkt, seine Schlauheit und sein Gespür für die Wünsche des Königs bringen dem Kater die Dankbarkeit des Königs ein und machen den Müllerssohn zum reichen „Grafen“. Bei einer Kutschfahrt des Königs mit seiner Tochter am Fluss erreicht der Kater mit einer List, dass der Graf aus einer angeblichen Notlage befreit und in der königlichen Kutsche mitgenommen wird. Anschließend schafft es der Kater sich für den Grafen die Ländereien und das Schloss des mächtigen Zauberers anzueignen, dessen Stolz ihm bei der Begegnung mit dem Kater zum Verhängnis wird.

Und – wie es das Märchen will – zum Glück des Grafen gehört auch die Hand der Königstochter. Bis zum Eintreffen der Kutsche am Zaubererschloss haben der König und seine Tochter genug gesehen – der König die Besitztümer und die Prinzessin den schönen jungen Grafen – um mit Freuden einer Vermählung zuzustimmen.

Im Zusammenwirken von Schauspiel und Figurentheater mit Stabfiguren und fantasievollen Flachfiguren zeigen wir, wie der sprechende und munter in seinen Stiefeln laufende Kater mit List und Voraussicht dem jüngsten Müllerssohn zu Reichtum und Glück verhilft.

Den Zuschauer erwartet ein vergnügliches Erlebnis voller überraschender Wendungen und Wandlungen!

Dauer der Aufführung: 50 Minuten

 

Seite drucken