Bild Bild Bild

Hans im Glück
Erzähltheater mit Figurenspiel und Bildprojektion für Kinder ab 3
nach dem Märchen der Brüder Grimm
Eine Koproduktion von „Cheap thrills“ by Carola Philips und
Penba Simons (Penbas FigurenSpektakel)

Man kann „Hans im Glück“ als naiven Einfaltspinsel betrachten, der aufgrund seiner Leichtgläubigkeitvon allen übervorteilt wird – aber er besitzt die Gabe des Glücklichseins!

Hans tauscht einen Klumpen Gold, so groß wie sein Kopf, den Lohn für sieben Jahre Dienst, zunächst gegen ein Pferd. Dann erhandelt er sich in weiteren Tauschgeschäften nacheinander eine Kuh, ein Schwein, eine Gans, bis er diese schließlich gegen einen gewöhnlichen Feldstein eintauscht.
Leichten Herzens trennt er sich von allen erworbenen Besitztümern und als ihm schließlich auch noch der Stein in den Brunnen fällt, kennt sein Glück keine Grenzen: Er ist befreit von aller Last! Er kehrt heim mit leeren Händen in dem Wissen, nicht für das geliebt zu werden, was er hat, sondern wer er ist.
So enthält die Geschichte vom „Hans im Glück“ zwar Spott über seine Untüchtigkeit, aber wir staunen über seine untrübbare Heiterkeit und beneidenswerten Leichtsinn.

Mit fröhlichem Figurenspiel und farbenfrohen Bildprojektionen aus dem 19. Jahrhundert entführt die Erzählerin die Zuschauer in die märchenhafte Welt von Hans im Glück.

Regie: Penba Simons
Spiel: Carola Philips
Figuren und Licht: Penba Simons
Dauer der Aufführung: ca. 30 Minuten

 

Seite drucken