Bild Bild Bild Bild

Die Stücke

Tischlein-deck-dich, Goldesel und Knüppel-aus-dem-Sack
Hans im Glück
Die Geschichte von Kalif Storch
Der gestiefelte Kater
Binta und der Hase

 

Bild   

Tischlein-deck-dich, Goldesel und
Knüppel-aus-dem-Sack

Theater mit Schattenfiguren und Lichtbildern
für Kinder ab 4
nach dem Märchen der Brüder Grimm
Koproduktion von Penba Simons „Penbas FigurenSpektakel“
und „Cheap thrills“ by Carola Philips

„Tischlein-deck-dich“ ist ein Zaubermärchen, in dem die drei Söhne eines Schneiders wegen der Boshaftigkeit einer sprechenden Ziege von ihrem Vater davongejagt werden. Jeder erlernt ein Handwerk und sie erhalten nach ihrer Lehrzeit als Lohn das Tischlein-deck-dich, den Goldesel, und der Jüngste den Knüppel-aus-dem-Sack, der auf Geheiß Leute verdrischt.

   Bild
 

Wie die Brüder von einem habgierigen Wirt betrogen werden und es dem Jüngsten gelingt, den Zaubertisch und den Gold speienden Esel wiederzubekommen, erleben die großen und kleinen Zuschauer im Spiel mit bewegten Schatten und malerischen Bildprojektionen.

Zusammen mit der Erzählung des Märchens erwartet die Zuschauer ein abwechslungsreiches Hör- und Sehvergnügen.

Regie: Carola Philips
Spiel: Penba Simons
Schattenfiguren: Penba Simons
Licht: Carola Philips
Dauer der Aufführung: 35 Minuten

 

Bildnach oben

 

Bild   

Hans im Glück
Erzähltheater mit Bildprojektion und Figurenspiel nach dem Märchen der Brüder Grimm, ab 3 Jahren
Koproduktion von Carola Philips und Penba Simons

Man kann „Hans im Glück“ als naiven Einfaltspinsel betrachten, der aufgrund seiner Leichtgläubigkeit von allen übervorteilt wird – aber er besitzt die Gabe des Glücklichseins!

Hans tauscht einen Klumpen Gold, so groß wie sein Kopf, den Lohn für sieben Jahre Dienst, zunächst gegen ein Pferd. Dann erhandelt er sich in weiteren Tauschgeschäften nacheinander eine Kuh, ein Schwein, eine Gans, bis er diese schließlich gegen einen gewöhnlichen Feldstein eintauscht.

   Bild
 

Leichten Herzens trennt er sich von allen erworbenen Besitztümern und als ihm schließlich auch noch der Stein in den Brunnen fällt, kennt sein Glück keine Grenzen: Er ist befreit von aller Last! Er kehrt heim mit leeren Händen in dem Wissen, nicht für das geliebt zu werden, was er hat, sondern wer er ist.

So enthält die Geschichte vom „Hans im Glück“ zwar Spott über seine Untüchtigkeit, aber wir staunen über seine untrübbare Heiterkeit und beneidenswerten Leichtsinn.

Regie: Penba Simons
Spiel: Carola Philips
Figuren und Licht: Penba Simons
Dauer: ca. 30 Minuten

 

Bildnach oben

 

   Bild
 

Die Geschichte von Kalif Storch
nach dem Märchen von Wilhelm Hauff
Eine Koproduktion von „Cheap thrills“ by Carola Philips und
Penba Simons (Penbas FigurenSpektakel)

In der Geschichte von Kalif Storch lassen sich der Kalif Chasid zu Bagdad und sein Wesir Mansor, getrieben von Neugier und Lust auf Abwechslung, auf das Abenteuer ein, sich mit Hilfe eines Zauberpulvers und des Wortes „Mutabor“ in Störche zu verwandeln. Als Opfer der bösartigen Intrige des Zauberers Kaschnur müssen sie Störche bleiben. Glück und Vorsehung führen sie zu der Begegnung mit der in eine Nachteule verwandelten Prinzessin Lusa. Sie weiß, wie die Störche das erlösende Wort erfahren können, und auch wie sie selbst erlöst werden kann. In der wiedererlangten menschlichen Gestalt kehren die drei nach Bagdad zurück und der Zauberer wird für seine Taten bestraft.

In unserer Bühnenbearbeitung verbinden wir Schauspiel und Figurentheater unter Verwendung von Stab- und Flachfiguren in orientalischer Kulisse. Die Beweggründe des Kalifen und seines Wesirs, der „Traum vom Fliegen“, die Lust auf Verwandlung und das Belauschen der Gespräche von Störchen, lassen in Verbindung mit ihren menschlichen Schwächen Situationen voller Komik entstehen, die in unserer Inszenierung lebendig werden. Mit der Ausstattung von Bühne und Figuren und einfacher musikalischer Begleitung entsteht die im Hauff’schen Märchen angedeutete Welt des alten Orients und die Zuschauer können dem Kalifen und dem Wesir in eine Geschichte voller unglaublicher Begebenheiten folgen.

Inszenierung, Bühne, Figuren, Requisiten und Darsteller: Carola Philips und Penba Simons Regie: Gabi Fremuth

 

Bildnach oben

 

Bild   

Der gestiefelte Kater
Figurentheater frei nach dem Märchen der Brüder Grimm
Koproduktion von „Cheap thrills“ by Carola Philips und
Penba Simons (Penbas FigurenSpektakel)

Ein Müller hatte drei Söhne, seine Mühle, einen Esel und einen Kater...

Im Zusammenwirken von Schauspiel und Figurentheater mit Stabfiguren und fantasievollen Flachfiguren zeigen wir, wie der sprechende und munter in seinen Stiefeln laufende Kater mit List und Voraussicht dem jüngsten Müllerssohn zu Reichtum und Glück verhilft.

   Bild
 

Mit dabei: Ein König mit großem Appetit auf Rebhühner, Johann der Vielbeschäftigte, die schöne Prinzessin Lisbeth und der stolze Zauberer, der seine Größe beweisen will, indem er sich klitzeklein macht...

Ein vergnügliches Erlebnis voller überraschender Wendungen und Wandlungen
für Kinder ab 4 und Erwachsene!

Inszenierung, Bühne, Figuren und Darsteller: Carola Philips und Penba Simons,
Kostüme:
Susanne Philips und Carola Philips,
Fotos:
Susanne Philips,
Regie:
Gabi Fremuth und H.G. Savelsberg

 

Bildnach oben

 

Binta und der Hase – Binta et le lièvre
Afrikanisches Märchen von Carola Philips
für Handpuppen und eine Spielerin
für Kinder ab 6 und Erwachsene

Binta kommt eines Mittags, als die Sonne am heißesten brennt, vom Holzsammeln aus dem Wald. Sie beklagt, dass sie keinen Ehemann hat, der ihr hilft. Denn obwohl es einige Bewerber in ihrem Dorf gibt, die ihr den Hof machen, ist Binta äußerst wählerisch.
Da begegnet ihr der Hase. Er bittet sie, ihm verschiedene Gegenstände zu holen, die für ihn unerreichbar sind, einen Stein, eine Nuss und ein Ei. Da Binta einen gutmütigen Charakter hat, hilft sie ihm und bekommt von dem Hasen schließlich ein sonderbares Geschenk... Ihre anfängliche Freude verwandelt sich in großen Kummer, eine Zauberin spielt ein Rolle und Binta begibt sich in große Gefahr. Doch da sie nicht nur hilfsbereit ist, sondern auch Mut hat, gelingt es ihr schließlich ihr Glück zu finden.

Bild   
 
   Bild
 

Story,Text und Inszenierung:
Carola Philips mit
Originalfiguren aus Burkina Faso

Regie Penba Simons

Ach ja, Binta spricht auch französisch! Binta parle aussi francais!

Übersetzung ins Französische:
Gustave Fouda-Zibi

 

 

Bildnach obenBildSeite drucken